Re: GPG Frage

Hallo Thorsten!

Thorsten Haude wrote:

> Die ID ist nicht der Fingerprint. Ich habe noch nie gehört, daß über
> die ID bestimmte Zusagen gemacht werden, zB. daß es schwierig ist,
> eine bestimmte ID zu erzeugen.

Ob eine explizite Zusage existiert weiß ich auch nicht. Implizit sollte
aber klar sein, dass es schwierig ist. Andernfalls taucht die in den
Standards festgelegte Hashfunktion absolut gar nix und wir könnten
unsere Schlüssel alle gleich 0xDEADBEEF nennen.

> Äh ja... Den Gedanken sollte man gleich wieder vergessen, solange man
> nicht genau weiß, was man tut. Aus RFC 2119:

Hätte ich mir ja denken können, dass das jetzt kommt. :-) Aber Du hast
natürlich recht. Mein "dürfen es annehmen" sollte nur als Argument dazu
dienen, zu verdeutlichen, wie "gut" die Hashfunktion anscheinend ist,
die aus einem Schlüssel einen Fingerprint macht.

Schöne Grüße!
Tobias