Re: GPG Frage

Hallo Michael!

Michael Vogt wrote:

> Soweit ich weiß sind sie dass, die is ja 8-stellig und hexadezimal,
[...]

Ne, die ID, oder genauer der Fingerprint, wird ja mit einem Algorithmus
berechnet, der nicht abgleichen kann, welche Fingerprints bereits
"vergeben" sind. Eine Abbildung von einer großen in eine kleine Menge
hat aber zwangsläufig irgendwann Kollisionen. Also kann man keine
Eindeutigkeit erreichen. Wenn man ein gutes Verfahren hat, kann man
Kollisionen aber recht gut vermeiden.

Und wie man sieht, klappt das auch recht gut. In RFC 4880 steht zum
Beispiel unter 3.3, dass Anwendungen nicht annehmen _sollten_, dass
Key-IDs eindeutig sind[0]. Das heißt sie dürfen es annehmen. Das würde
man ja nicht schreiben, wenn alle naselang Fingerprints kollidieren
würden.

Schöne Grüße!
Tobias

[0] Was ich in [🔎] 20080211201711.d0de1ce7.tn@movb.de schrieb, stimmt also