Re: Digitalfotografie und Raw-Format

Am Freitag, den 08.02.2008, 20:33 +0100 schrieb Max Muxe:
Hi Max!

> eventuell findet sich ja ein Fotograf unter uns, der mir folgende Frage
> beantworten kann:
Ich habe mir vor kurzem ne digitale Spiegelreflex gekauft. Die hat ihr eingenes Raw-Format und kann auch dng. Das ist ein digitales Rawformat, was wohl ein Quasistandard ist.
> Einige Kameras bieten die Bilder auch im Raw-Format an. Bei der Suche
> nach solch einer Kamera finde ich immer nur die Hinweise, das es sich
> jeweils um ein _herstellereigenes Rohdatenformat_ handelt.
> Jetzt stehe ich da! Welches Format von welchem Hersteller könnte ich mit
> Debianmittel bearbeiten (hier ist ein möglicher Bezug zu dieser Liste!)?
> Kann jemand mit Erfahrung helfen? Eine Anfrage in einem Forum brachte
> nix, da dort wenig mit Linux gearbeitet wird.
Gute Programme sind Digikam und RawTherapee. Digikam kann direkt auf
meine Kamera zugreifen und die Original-Pentax-Raw-Formate auslesen.
RawTherapee kann das auch. Details kannst Du sicherlich auf den
Herstellerseiten nachlesen.
Ansonsten gibt es hier http://www.dslr-forum.de viele gute Tipps finden
(auch zu Software für Linux).
Für Gimp gibt es auch plugins. Ich weiß aber nicht, ob da einer für
Raw-Formate dabei ist.
Was für ne Cam hast du denn?

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = 5451 1661 23A7 0C7D CA32 48B0 F266 5D60 0436 17C4