Re: Digitalfotografie und Raw-Format

Am Freitag Februar 8 2008 20:33 schrieb Max Muxe:

Hallo Max

> eventuell findet sich ja ein Fotograf unter uns, der mir folgende Frage
> beantworten kann:

"Nur" ambitioniertes Hobby :)

> Einige Kameras bieten die Bilder auch im Raw-Format an. Bei der Suche
> nach solch einer Kamera finde ich immer nur die Hinweise, das es sich
> jeweils um ein _herstellereigenes Rohdatenformat_ handelt.
> Jetzt stehe ich da! Welches Format von welchem Hersteller könnte ich mit
> Debianmittel bearbeiten (hier ist ein möglicher Bezug zu dieser Liste!)?
> Kann jemand mit Erfahrung helfen? Eine Anfrage in einem Forum brachte
> nix, da dort wenig mit Linux gearbeitet wird.

Mit dem was meine Leica Digilux 2 (Gehäuse ohne Objektiv 1.390 €) von sich
gibt hat weder das ufraw-Plugin mit gimp noch rawstudio Schwierigkeiten.
Ich hatte aber voriges Jahr mal eine Nikon aus der D-Serie zum probieren. Was
da ausgekommen ist - schweigen wir...

Im übrigen, ich bevorzuge nach wie vor meine Leica IIIf (Baujahr 1956) mit
35-mm-Diafilm. :)

Gruß Stefan

--
Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer@gmx.net senden.
Zu Wahrung meiner Privatspähre bitte ich die Möglichkeiten der

OS: GNU/Linux Debian 4.0r2 "Etch"