Digitalfotografie und Raw-Format

Hallo Leute,

eventuell findet sich ja ein Fotograf unter uns, der mir folgende Frage
beantworten kann:

Einige Kameras bieten die Bilder auch im Raw-Format an. Bei der Suche
nach solch einer Kamera finde ich immer nur die Hinweise, das es sich
jeweils um ein _herstellereigenes Rohdatenformat_ handelt.
Jetzt stehe ich da! Welches Format von welchem Hersteller könnte ich mit
Debianmittel bearbeiten (hier ist ein möglicher Bezug zu dieser Liste!)?
Kann jemand mit Erfahrung helfen? Eine Anfrage in einem Forum brachte
nix, da dort wenig mit Linux gearbeitet wird.

Danke M.