grüner Server

Moin zusammen,

im Zuge stetig steigender Energiepreise (und auch einfach aus Prinzip) habe ich vor, meine Serverkonzepte um den grünen Gedanken zu ergänzen. Ich bin schon recht fortgeschritten, aber jetzt hapert's:
Die grundsätzlichen Funktionen habe ich, d.h. der Server lässt sich mit
echo 4 > /proc/acpi/sleep
zum Schlummern bringen und wacht wieder auf, wenn ich ihm von einem anderen Rechner so ein Magic Paket schicke. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass der Server nach einer festen Zeitspanne nach seiner letzten Aktivität automatisch einknackt. Die Aktivitäten können verschieden sein, nämlich das Beantworten von http-, ftp-, smb,- usw. Requests. Wie geh' ich da ran?

Danke,

Boris