Re: [OT] SATA mit Bums gesucht

Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> wrote:

> Hmm? du liest doch mit stattlichen 250 MB/s, aber schreibst nur 90 MB/s.

Ja, -ENOCOFFEE. Ich meinte natürlich schreiben.

> Ich würde halt gern n LTO dranhängen. 250 MB/s lesen reicht locker um
> das Band zu füttern (160 Mb/s). Jedoch wenn ich beim Rücksichern nur
> 90 Mb/s die Sekunde packe ist das etwas dünn...

> So 120 MB/s wäre schon ne Sache ;) Und bei 12 Spindeln (a 10 MB/s) an
> sich auch angebracht?!

Naja, die XOR-Berechnung etc. ist halt immer etwas teurer, beim Lesen
kannst du ja parallel von deinen Spindeln lesen.

Ich behaupte, mit besserer Verteilung des Dateisystems auf die Striped
(man mke2fs, stride=XX) und einer korrekten Partition, die auch an einer
Stripe-Grenze beginnt, holt man noch ein wenig mehr raus, da ja beim
unaligned write immer erst der Rest-Stripe gelesen werden muss, um die
Parität korrekt zu berechnen.

Da geht halt die Performance hin, wenn man es (wie ich in dem Falle
hier) nicht korrekt macht.

Aber auf dem Server ist das kein Problem, daher werde ich das auch nicht
mehr ändern.

S°