Re: Seriennummer im Bind9 Zonenfile erhöhen

Moin,

* Kai Bausch wrote (2008-01-27 09:51):
>Ich habe auf einem etch das paket "gnudip" und "bind9" installiert und
>konfiguriert, soweit
>geht auch alles, bis auf, die Tatsache, das die Seriennummer in der
>Zonendatei ( Typ Master / Stanalone )
>nicht beim Update der Datensätze erhöht wird, sodass der Sec-DNS die
>Datensätze nicht holt.

Das macht natürlich das ganze Paket nutzlos. Hast Du schon einen Bug
gegen das Paket eingestellt?

Ich habe aber gerade folgenden Schnipsel gefunden:
"Also if you use the $INCLUDE method GnuDIP will NOT automatically
update your serial for you."

>Kennt jemand von Euch ein script, das in einer Bindzone die Serial
>erhöht, dann rufe ich es einfach beim Update mit auf und reloade dann
>die Zone.

Das würde ich neu schreiben. So als Schnellschuß: Suche nach
(\d{8})(\d{2})\s+;serial

erstetzen durch

`date +"%Y%m%d"` . ($1 == `date +"%Y%m%d"`) ? $2 + 1 : "01"

Thorsten                                     Soundgarden: Burden In My Hand
--
The one certain way to stop Muslim fundamentalist suicide bombers targeting the
US or the UK is to bomb a few Muslim countries that have never threatened us.