Seriennummer im Bind9 Zonenfile erhöhen

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und kann es nicht selber lösen.

Ich habe auf einem etch das paket "gnudip" und "bind9" installiert und konfiguriert, soweit geht auch alles, bis auf, die Tatsache, das die Seriennummer in der Zonendatei ( Typ Master / Stanalone ) nicht beim Update der Datensätze erhöht wird, sodass der Sec-DNS die Datensätze nicht holt.
Die updates und der manuelle Zonentransfer funktionieren einwandfrei.

Kennt jemand von Euch ein script, das in einer Bindzone die Serial erhöht, dann rufe ich es einfach beim
Update mit auf und reloade dann die Zone.

Oder kann mir jemand sagen , was ich evtl. falsch gemacht habe?

Ich habe die Gnudip-Scripte angeschaut, das scheint noch nie implementiert gewesen zu sein,
obwohl das Paket im Stable ist.

Kai