Re: Windows Drucker unter Linux

Hallo Thomas,

On Fri, Jan 25, 2008 at 10:28:50PM +0100, Thomas Kaepernick wrote:

> Gibt es da nicht dieses Projekt, Windows-Treiber in Linux gangbar zu
> machen. Ich glaube NDIS-Wrapper heißt das. Oder ist das nur für
> "interne" Hardware gedacht?

Das Paket ndiswrapper ist nur für WLAN-Karten gedacht.

> Und das mit der von Mechthild erwähnte Kopieren der .ppd-Datei ist auch
> nicht unbedingt problemlos. Habe es für einen Samsung-Laserdrucker
> versucht. Die .ppd-Datei aus dem Paket, was Samsung für Linux zur
> Verfügung stellt, funktioniert nicht einfach unter CUPS, sondern
> benötigt noch Filter, die in dem Samsung-Paket enthalten sind. Und bei
> einem GDI-Drucker kann ich mir auch noch vorstellen, daß es keine
> .ppd-Datei gibt.

Du verstehst da was falsch. Ein GDI-Drucker kann selber gar nix. Ohne den
Windowstreiber hat der keine Funktion. Ausser vllt. als Türstopper ;-)

Hast du dir diesen Link schon angeschaut? Du kannst auch noch im ubuntu
Forum schauen, da steht auch was über diesen Drucker. Aber halt auch
nur, das es nicht geht. Ausser mit dem Umweg über Windows.

Michael

PS: Mit der Suchmaschine deiner Wahl wirst du IMHO auch nur negatives
    finden zu diesem Drucker und Linux.