Re: Windows Drucker unter Linux

On Fri, Jan 25, 2008 at 12:30:45PM +0100, Björn Keil wrote:

> ich habe ein Problem mit einem nicht eben billigen Farblaserdrucker, der
> ausschließlich von Windows ansprechbar ist, ein OKI C5100
> Nun habe ich hier noch alte Hardware und zwei XP Lizenzen übrig, die
> nicht verwendet werden.

Hallo Björn,

da hast du leider Pech gehabt, denn das ist ein GDI-Drucker. D.h. er
braucht den Treiber von Windows, um überhaupt irgend was drucken zu
können. Da gibt es nicht viel Lösungen, ausser dir einen anderen Drucker
zuzulegen, oder ein Windows hochzufahren und ihn darüber anzusprechen.
Siehe folgenden Link dazu

http://geekinfo.net/article.php?story=20030209135156781

Leider ist das IMHO der einzige Weg, ihn zur Zusammenarbeit mit Linux zu
überreden.

Hth Michael

PS: Da ich mein Debian nun auf utf8 umgestellt habe, würde es mich
    interessieren, ob ihr die Mail anständig lesen könnt. Das ich sie
    hier lesen kann, sagt ja leider nichts.