Re: Windows Drucker unter Linux

Am Fri, Jan 25, 2008 at 05:46:50PM +0100, schrieb Michael Wagner:

> Hallo Björn,
>
> da hast du leider Pech gehabt, denn das ist ein GDI-Drucker. D.h. er
> braucht den Treiber von Windows, um überhaupt irgend was drucken zu
> können. Da gibt es nicht viel Lösungen, ausser dir einen anderen Drucker
> zuzulegen, oder ein Windows hochzufahren und ihn darüber anzusprechen.
Gibt es da nicht dieses Projekt, Windows-Treiber in Linux gangbar zu
machen. Ich glaube NDIS-Wrapper heißt das. Oder ist das nur für
"interne" Hardware gedacht?

Und das mit der von Mechthild erwähnte Kopieren der .ppd-Datei ist auch
nicht unbedingt problemlos. Habe es für einen Samsung-Laserdrucker
versucht. Die .ppd-Datei aus dem Paket, was Samsung für Linux zur
Verfügung stellt, funktioniert nicht einfach unter CUPS, sondern
benötigt noch Filter, die in dem Samsung-Paket enthalten sind. Und bei
einem GDI-Drucker kann ich mir auch noch vorstellen, daß es keine
.ppd-Datei gibt.
> Siehe folgenden Link dazu
>
> http://geekinfo.net/article.php?story=20030209135156781
>
> Leider ist das IMHO der einzige Weg, ihn zur Zusammenarbeit mit Linux zu
> überreden.
>
> Hth Michael
>
> PS: Da ich mein Debian nun auf utf8 umgestellt habe, würde es mich
>     interessieren, ob ihr die Mail anständig lesen könnt. Das ich sie
>     hier lesen kann, sagt ja leider nichts.
Ja, ich kann sie lesen. Alle Umlaute sind korrekt dargestellt.

Gruß Thomas