Re: [leicht OT]: Grafikprogramm gesucht

Hallo noch mal an alle!

also ich hab mir hier gerade einige Programme angeschaut, und ich muss sagen
wirklich vom Hocker hat mich nicht gerissen.
Prinzipiell arbeite ich schon eine Weile mit qcad. Es hat für meine speziellen
Anforderungen hier aber nur schlechte Unterstützung von splines. (Ich kann
die Splines außer in den Endpunkten nicht durch bestimmte Punkte "zwingen")

Das machen andere Programme wie incscape oder skencil besser, da kann ich für
jeden Punkt genau die Bedingungen festlegen (symmetrisch, Glatt, Knick).
Diese Programme haben aber (sollte ich mich irren, weißt mich bitte auf
meinen Fehler hin) keine geeigneten Maßstäbe die ich verwenden kann (wie kann
ich eine bestimmte Linienlänge zahlenmäßig eingeben???)

Ich fürchte mir wird nix übrig bleiben als die Splines in QCAD aus lauter
einzelnen Splines 2. bzw. 3. Grades "zusammenzubauen". Ist zwar sch***
aufwendig, aber was tut man nicht alles. Weiß jemand da einen geeigneten
Script?

MfG
Christian