Re: pstree/ps/proc unterschiedliche Ausgabe / Consolekit deaktivieren?

Am Mittwoch 16 Januar 2008 schrieben Sie:
> Hallo Debian Users

Hallo Simon,

> # apt-cache show consolekit
> [...]
> seats ConsoleKit is a system daemon for tracking what users are logged
> into the system and how they interact with the computer (e.g. which
> keyboard and mouse they use).
> [...]
>
> Was funktioniert nicht mehr wenn ich diesen Service disable?

Wahrscheinlich genau das, was da oben steht. Und genauer steht es
wahrscheinlich in /usr/share/doc/consolekit, wenn das Paket installiert
ist. Oder unter

shambala> apt-cache show consolekit | grep Homepage
Homepage: http://www.freedesktop.org/wiki/Software/ConsoleKit

Auf meinem Notebook isses jedenfalls nicht installiert und ich habe es
bislang nicht vermisst.

Im Zweifelsfall könntest Du ausprobieren, ob es von irgendeinem anderen
Programm / Dienst benötigt wird: deborphan consolekit (vorher ggf. das
Paket deborphan installieren).

Klingt aber von einem kurzen Blick in die Dokumentation durchaus nicht so
ganz uninteressant. Geht offenbar darum, einzelne Sitzungen via
gemeinsamen Geheimnis zusammenzuhalten... das passiert ja bislang schon,
aber das scheint ein neuer / anderer Ansatz hierfür zu sein. Könnte
passieren, dass das auf zukünftigen Desktops eine größere Rolle spielen
wird, immerhin scheint es sich um ein Freedesktop-Projekt zu handeln.

Warum pstree es zeigt, während ps es nicht zeigt, weiß ich auch nicht.

Ciao,