aptitude updated nur auf "U"

Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich die Merkwürdigkeit, daß aptitude nach Update
der Paketliste auf meinem Haupt-Client nur Pakete updated, wenn ich "U"
drücke. Bei normalem "u" werden sie nicht angezeigt. Schau ich dann in
die Liste der upzudatenden Pakete, so stehen dort vorne dran aber ganz
normal "iu" als Flag. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Es gibt eine Datei /etc/apt/preferences, in der steht nur:
Package:        *
Pin:            release a=etch-backports
Pin-Priority:   200

Package:        vice
Pin:            release a=1.19-2~1
Pin-Priority:   999

Package:        chrony
Pin:            release a=1.20-8
Pin-Priority:   999

drin. Das hatte ich unter Sarge schon so, hat eigentlich auch vor ein
paar Monaten noch bei mir funktioniert. apt-get clean und apt-get check
wurden selbstverständlich auch schon gemacht.

Irgendwelche Ideen?

ciao, Dirk