Re: pinning Problem mit preferences :-(

Am Samstag, den 19.01.2008, 21:22 +0100 schrieb Dirk Salva:

> Äh, gehts vielleicht noch unverbindlicher? Was bedeutet das? Gehört da
> also z.B. ein
> Pin:            release a=tugraz

Ja sag mal, soll ich noch deine Arbeit machen? Wie wäre es denn
bitteschön, mal den Befehl auszuführen und die Seite zu lesen, die ich
dir gegeben habe? Soll ich mich für dich hinsetzen und mal in die
Release-Dateien der Quellen aus deiner sources.list schauen und dir dann
mundgerechte Häppchen anbieten?

> hin, oder statt des a= ein anderer Buchstabe, oder wie oder was jetzt?
> Wenn ich die Syntax ohne Beispiele verstanden hätte, würde ich kaum
> hier nachfragen.

Das Kommando "apt-cache policy", auf dass dich nun auch noch einmal
Andreas hinweist, gibt dir aus, welche Prioritäten die Quellen haben und
auf *was* du "pinnen" kannst. Was brauchst du denn noch? Willst du
jemanden, der sich mit dir hinsetzt und dir vorliest? Dann wende dich
bitte an eine LUG in deiner Nähe. Mal sehen, was die dazu sagen.

[..]
> Ich habe mal folgendes _zusätzlich_ eingetragen, das funktioniert
> _nicht_:
>
> Package:        *
> Pin:            release a=tugraz
> Pin-Priority:   200

Und, hat dir `apt-cache policy' vielleicht gesagt, dass du auf
"a=tugraz" pinnen kannst? Wenn du dich den Hinweisen verweigerst, wie du
die notwendigen Infos bekommst, kann und will ich dir auch nicht helfen.
Hättest du es mal gemacht, wäre dir schon die einfachste Methode
aufgefallen, eine Quelle zu pinnen:

Pin: origin <adresse>

Ach zu deinem OP: Was die Buchstaben bedeuten, ist unter "Determination
of Package Version and Distribution Properties" in apt_preferences(5)
beschrieben. Und ich behaupte mal, das liest sich sehr wohl
verständlich. Da steht auch, woher die Infos kommen, auf die du pinnst.

Daniel