Re: Kernel bootet nicht, wenn USB-Kartenleser eingesteckt ist

On Thu, Jan 17, 2008 at 09:51:24AM +0100, Christian Knorr wrote:
> [...]

Welche Gewährleistung? Die vom Rechner oder vom USB-Gerät?

> Hab ich auch noch nicht gehört.
> Ich würde das BIOS des Motherboardes updaten. Vielleicht hängt der,
> weil der ja von USB booten kann, aber nix (sprich: keine Karte) findet?

Ich kenne auch einen Rechner, der beim Start (noch vor Grub)
hängenbleibt, wenn eine externe USB-Platte angeschlossen ist. Schließt
man sie später an, klappt alles prima. Ein BIOS-Update war auch meine
erste Idee, brachte aber nichts.

Nun fällt mir etwas ein: Könnte es daran liegen, dass die Hardware
einen zu hohen Strombedarf hat? Beim Start ist der ja wohl etwas höher als
beim Dauerbetrieb. Sollte andererseits auch nicht bei einem Kartenleser
der Fall sein ...

Jens