Re: Kernel bootet nicht, wenn USB-Kartenleser eingesteckt ist

On Wed, Jan 16, 2008 at 04:20:02PM +0100, Christoph Haas wrote:

> ich habe mir einen USB-Kartenleser von Kingston besorgt, um die
> SD-Karten meiner Digitalkamera auszulesen. Das klappt auch prima, wenn
> ich den Leser erst dann an den USB-Bus stöpsele, sobald mein Rechner
> halbwegs hochgefahren ist. Lasse ich den permanent eingesteckt, fährt
> mein Kernel ein paar Zeilen hoch, meldet noch etwas zu "ACPI" und dann
> ist Feierabend - das System hängt einfach.

Das kenne ich nur zur Genuege, es liegt am jew. Cardreader.
Auf der Arbeit faehrt mit solchen Readern auch Windows XP und 2000
nicht hoch. Und auch nicht unter FreeBSD. Keine Ahnung warum, bin nicht so
der USB-Freak :-)

Wenn ich das Teil abklemme, dann funktioniert alles, unter allen genannten
Systemen. Privat habe ich eine opensuse-10.3 sowie eine FreeBSD-Kiste in
Betrieb, auf der Arbeit sowohl Win XP wie auch 2000 und auch Debian Etch.