Re: Partition vergrößern

Klaus Becker wrote (14.01.2008 20:10) -----¬
n'Abend,

ich habe auf einer FP:

- sdb1 =   10 GB,
- frei   =   20 GB,
- sdb5 = 100 GB,
- frei   =   73 GB.

sdb1 und sdb5 = reiserfs.

Ich möchte sdb5 um die 20 GB davor und die 73 GB danach vergrößern, ohne die Dateien darauf zu verlieren. Ich hab' schon mal mit gparted versucht, scheint aber nicht möglich zu sein.

Gruß

Klaus

Ja, ich glaube ich auch, dass ein Vergroessern nur geht, wenn sich der Beginn der Partition nicht veraendert
(vgl. <http://www.eng.uwaterloo.ca/twiki/bin/view/Linux/ResizeReiserFS>

Wenn frei-20GB und frei 73GB nicht auf der erweiterten Partition liegen, wo ich sdb5 vermute, waers noch ein Eck komplizierter. (Das Tool heisst "resize_reiserfs" [wobei ich auch "reiserfs-resize" - wie von Andreas geschaetzt - oder so logischer faende...]

Weils noch niemand den ueblichen Disclaimer gemacht hat :-)
"Backup machen nicht vergessen."

lg,

--

    ###