Re: Partition vergrößern

On 14.01.08 20:10:42, Klaus Becker wrote:
> n'Abend,
>
> ich habe auf einer FP:
>
> - sdb1 =   10 GB,
> - frei   =   20 GB,
> - sdb5 = 100 GB,
> - frei   =   73 GB.
>
> sdb1 und sdb5 = reiserfs.
>
> Ich möchte sdb5 um die 20 GB davor und die 73 GB danach vergrößern, ohne die
> Dateien darauf zu verlieren. Ich hab' schon mal mit gparted versucht, scheint
> aber nicht möglich zu sein.

Ich weiss grad nicht wie reiserfs das vertraegt wenn es nicht am Anfgang
der Partition liegt, aber um die 73GB vergroessern sollte einfach sein:
manpage zu fdisk lesen, fdisk starten und mit "u" in die Sektor-Anzeige
schalten, dann die Daten anzeigen und notieren. Dann sdb5 loeschen und
eine neue sdb5 anlegen, die mit demselben Sektor anfaengt und bis zum
Ende des 73GB Bereiches geht. Dann mit reiserfs-resize (oder wie immer
das Tool dafuer heissen mag) das Dateisystem vergroessern so dass es die
ganze Partition ausfuellt.

Fuer die Nutzung der 20GB muesste man das ganze FS erst nach vorne
verschieben, keine Ahnung wie das ohne gparted geht...

Andreas

--
You may be recognized soon.  Hide.