Re: LDAP und XP

Hallo Ralf,

wir haben vor kurzem eine SAMBA 2 Umgebung auf SAMBA 3 umgestellt
ca. 100 Benutzer. Dabei lohnt es schon die Benutzer im OpenLDAP zu
pflegen usw.
Allein das aufsetzen eines LDAP Servers fand ich nicht sehr einfach
(Schemata importieren, PAM einrichten, accounts anlegen usw.); dann
muss SAMBA noch mit OpenLDAP zusammen arbeiten, möglichst verschlüsselt
die Kennworte übertragen usw.

Wir hatten für das ganze professionelle Unterstützung !

Es könnte Sinn machen je nachdem wieviel Erfahrung du unter SAMBA 3
bereits gesammlet hast, erstmal einfach anzufangen: z.B. mit Freigabe
auf denen jeder alles darf (public) oder/und Drucker-Freigaben einzurichten
und die Sache weiter zu entwickeln...

Um, wie in deinem Fall, nur wenige accounts zu pflegen dazu ist OpenLDAP
wahrscheinlich überdimensioniert; ich würde einfach anfangen.
Wenn du jedoch bereit bist dich da durch zu knechten ist es lösbar und
insbesondere in DEBIAN recht gut beschrieben aber es ist halt nicht mal
eben gemacht.
Die Doku auf der SAMBA.org Seite (englisch) ist schon sehr gut. Als
Einstieg kann ich das Buch http://www.dpunkt.de/buecher/2135.html
empfehlen. Da werden die wesentlichen Sachen gut erklärt; OpenLDAP wird
nur kurz angerissen.

Grüße   Ingo