Re: Datenbanken und Servern: Ideen und Vorschläge

am  Sat, dem 12.01.2008, um 18:39:53 +0100 mailte Paul folgendes:

> 2008/1/12, Andreas Kretschmer <andreas.kretschmer@schollglas.com>:

Vorweg: Dein Quoting-Stil ist, ähm, gewöhnungsbedürftig.

>     MySQL wurde schon genannt, ich werfe mal noch PostgreSQL in den Raum,
>     weil das ein besseres SQL bietet IMHO.
>

> Ich kenne PostgreSQL nicht. Was bietet PostgreSQL z.B. dazu?

Wie meinst Du das jetzt?

Es gibt (mehrere) SQL-Standards, guggst Du
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL. Verallgemeinert kann man sagen, daß
sich keine Sau daran hält. PostgreSQL versucht es aber, und man kann
diesen Versuch als durchaus gelungen betrachten. Das hat den Vorteil,
daß man einklich jedes gute oder bessere SQL-Lehrbuch sofort mit
PostgreSQL nachvollziehen kann.

Wenn man jemand an das Thema Datenbank führen möchte und dies ernsthaft
betreibt, führt an SQL kein Weg vorbei. Und dabei ist SQL eine wirklich
intuitive Sache. Und wenn man dazu OpenSource nutzen möchte, bietet sich
PostgreSQL direkt an. Mehr auf: (Auswahl)

- http://www.postgresql.org/
- http://www.pg-forum.de/
- http://www.postgresql.de/
- http://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL
- http://pgug.de/

- IRC: #postgresql, #postgresql-de
- diverse Mailinglisten

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)