Re: Datenbanken und Servern: Ideen und Vorschläge

Am 12.01.08 schrieb Jan Hauke Rahm <info@jhr-online.de>:
On Sat, Jan 12, 2008 at 11:37:44AM +0100, Paul wrote:
> ich bin auch ein Debian-Benutzer.

Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass
man wohl solche Fragen auf einer Windows-Liste besser stellen könnte. Du
willst ja schließlich unter Windows arbeiten...

> Bei einem Anbieter kostet es Geld.

Vermutlich. Server kosten eben, genauso wie die Internetanbindung.

> Wenn z.B. 30 Schülern sich gleizeitig auf einer alten Kiste anmelden, dann habe
> ich den Salat.

Welchen Salat? Ein Rechner, der zwar alt ist, aber genügend Kapazität
hat, dass die Etch-Installation durchläuft, wird wohl genug Kraft haben,
um auf einem Webserver 30 Anfragen zu bearbeiten.
Und ganz nebenbei bemerkt: Wenn 30 Schüler über eine Internetverbindung
gleichzeitig einen vServer im Netz anfragen, dann wird wohl eher die
leitung zu eng, als dass der vServer schlapp macht (der übrigens sicher
nicht viel mehr Kapazität hat als der o.g. alte Rechner, den du dir
selbst hinstellen kannst).

ich würde sagen, dass kommt auch auf die Ressourcen des vservers an.

> Auf den Schulrechnern ist Windows installiert.

1. Mein Beileid.

Danke.

2. Eine Schande, dass Schüler gezwungen sind, mit schlechter Software zu
   arbeiten.

Ich finde Windows nicht so schlecht z.B. für den Austausch von Dateien im lokalen Netz, ich persönlich kenne keine graphische und einfach zu bedienende Software für Linux, die das tut), aber Linux ist besser.

3. Eine Schande, dass Schüler  vom Staat an proprietäre Software gewöhnt
   werden.

Dies kann sich vielleicht im Laufe der Zeit langsam ändern.

> Ich möchte einen kostenlosen virtuellen Server für Lernzwecke. Gibt es sowas im
> Internet?

Nicht, dass ich wüsste.

Ich bedanke mich.

Hauke