Re: Welches Firewall-Paket (ohne GUI)?

On Freitag, 11. Januar 2008, Georg Mainik wrote:

> Für Puristen das einzig Wahre. Meine Frage betrifft aber die
> iptables-Frontends, die die Arbeit erleichtern sollten.
>
> Wie ist es damit?

schau mal auf http://shorewall.net.
Hier werden iptables Regeln über Config DAteien in /etc/shorewall
generiert. So ist es sehr einfach eine einfache Firewall zu staren, es
können aber auch rel leicht spezial Wünsche implementiert werden
(Traffic shaping, QoS, loggig über ulogd ...) neben den standads wie
Nt, Bridging, Forwarding...

--
Grüße,
Simon