Re: Welches Firewall-Paket (ohne GUI)?

Hallo Georg!

Georg Mainik wrote:
> hat jemand Erfahrungen mit Firewall-Paketen? Ich brauche eine Lösung
> ohne GUI.
>
> Einsatzbereich: mehrere Clients und ein dedizierter Firewall-Rechner,
> der das LAN abschirmt.
>
> Anforderungen: das Gleichgewicht zwischen der Lesbarkeit der
> Konfig-Dateien, Funktionsumfang und Komplexität des Regelwerks
> (nützlich fürs Debuggen) sollte einigermaßen stimmen.

Keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst. Aber ich werfe mal einfach
arno-iptables-firewall in den Raum:

  "Unlike other lean iptables frontends in Debian, arno-iptables-
  firewall  will setup and load a secure, restrictive firewall by just
  asking a few question. This includes configuring internal networks for
  internet access via NAT and potential network services (e.g. http or
  ssh)."

Mir persönlich logt dieses Paket etwas zuviel, aber das lässt sich ja
anpassen.

Schöne Grüße!
Tobias