Re: OT: Empfehlung für Server-CPU

Hallo zusammen,

Am Donnerstag, den 10.01.2008, 17:06 +0100 schrieb Hermann wacker:
> kann man da auch noch was drehen.
>
> ich weiß nicht ob man von getuned sprechen kann. Debian zwingt uns den
> Server im MPM-Prefork Modus laufen zu lassen, weil PHP nicht
> Threadsicher ist. Ansonsten haben wir ein bißchen an den
> Servervariablen geschraubt und ein paar ungenutze Module rausgeworfen.
> Aber ansonsten läuft der ziemlich so wie er in Debian daherkommt.

Wie läuft denn php auf der Kiste? Als Modul?

> ...Genau da liegt der Hund begraben. Ich finde keine Benchmarks, die
> Desktop AMDs mit den Server Opterons vergleichen. Ich hoffe das auf
> dieser Liste jemand unterwegs ist, der da Erfahrungen hat.

*Der* grosse Unterschied besteht in der SMP-fähigkeit von
Opteronsystemen sprich Du kannst mehr als 1 CPU auf ein Board packen.

Eigentlich stellt sich kaum die Frage ob X2 oder Opteron (wenn wir von
OC-Fähigkeiten mal absehen), es sei denn bei euch ist ECC-Speicher zum
Beispiel Vorschrift, da beide bei gleicher Taktrate und gleichem Cache
(1MB Version pro Core) praktisch identisch schnell sind und identische
Features bieten (SSE3, C'n'Q bzw. PowerNow!).

> Grüße
>  Hermann Wacker

Grüßle

Thomas