Re: Eclipse unter Debian

Am Sun, 06 Jan 2008 16:01:05 +0100 schrieb Dennis Schulmeister:

> Das ist genau das, was ich an vielen Java-Programmen nicht mag. Diese
> permanente Abneigung, sich ins System zu integrieren ... ;)

Na klar, Java ist schuld!
Sun hat die Sprache extra so entworfen, dass man damit gar keine Programme
schreiben *kann*, die sich in ein Linux-System integrieren ließen!
(SCNR)

Ernsthaft: Eclipse kann sehr wohl _nicht_ im Homeverzeichnis sondern in
z.B. /usr/local/lib/ abgelegt werden, sogar mit root.root als Eigentümer.
Plugins eines Users können dann in ein beliebiges Verzeichnis unterhalb
von $HOME (z.B. in ~/.eclipse/extensions) installiert werden, wenn man
dieses Verzeichnis vorher in Eclipse bekannt gemacht hat (Help ->
Software Updates -> Manage Configuration -> Rechtsklick auf Eclipse
Platform -> Add Extension Location).

> Gibt es von Eclipse 3.3 bereits ein fertiges Debian-Paket? Unter Ubuntu
> bekomme ich nach wie vor nur 3.2 angeboten. Auch mit aktivierten
> Universe und Multiverse-Repositories.

Ich benutze nach wie vor die Tarballs von eclipse.org, denn die (mit gcj
kompilierten) Debian-Pakete haben Bugs, die "das Original" nicht hat.

Viele Grüße
Adalbert Dawid

--
Grüße