Re: welcher sound-server

Jan Janssen wrote:
> oss ist AFAIK auf der Abschussliste und wird über kurz oder lang
> wohl verschwinden.

Aus dem Kernel wahrscheinlich. Aus den Anwendungen? In diesem
Jahrhundert wohl nicht. So viele (aktuelle!) Anwendungen sind noch
so blöde, dass sie alles, was mit Sound zu tun hat, auf /dev/dsp
reduzieren. Besonders kommerzielle.

> Also besser alsa, daran wird nach wie vor entwickelt. Unter KDE
> ist ja der artsd der Standard-soundserver. Und soweit ich das
> verstehe (habe da nur Halbwissen!) setzt alsa wohl darauf auf.

Umgekehrt -- aRts setzt auf ALSA auf. Es funktioniert aber IIRC auch
mit OSS.

> Wenn es um Echtzeitsound geht, ist wohl jack z.Z.
> 'State of the art'.

Habe auch schon des Öfteren davon gehört. Nur gibt es zu Soundthemen
irgendwie immer zu wenig Doku. Und so lange es mir ein Soundserver
nicht erlaubt, nicht dafür geschriebene OSS- und ALSA-Anwendungen
einfach reinzuhängen, ist er für mich wertlos.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #199:

the curls in your keyboard cord are losing electricity.