Re: welcher sound-server

Roland M. Kruggel wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe gerade eine neue Debian-Workstation aufgesetzt. Debian etch
> mit xfce4.
>
> Nun stosse ich wieder auf eine Frage an der ich schonmal hängen
> geblieben bin.
>
> Welchen Sound-Server installiere ich?
>
> Alsa? oss? ... und wie sie noch alle heissen. Ja, ich weis.
> Installieren kann ich jeden. Ich benöte einen der gut funktioniert,
> und von xfce4 und anderen diversen porgrammen (cd-Abspielen, Radio
> hören) unterstützt wird.
>
> Ich kann mich an vergangene Zeiten errinnern, da habe ich alles
> [...]
Hi,

oss ist AFAIK auf der Abschussliste und wird über kurz oder lang wohl
verschwinden. Also besser alsa, daran wird nach wie vor entwickelt.
Unter KDE ist ja der artsd der Standard-soundserver. Und soweit ich das
verstehe (habe da nur Halbwissen!) setzt alsa wohl darauf auf.
Wenn es um Echtzeitsound geht, ist wohl jack z.Z. 'State of the art'. Aber
warte mal ab, was die Experten dazu zu sagen haben (interessiert mich auch
sehr...).

Gruss,
Jan