Re: Hilfe! Volume Group gelöscht :-(

On Wed, 2 Jan 2008 16:02:22 +0100, Christian Knorr <chris@knorrc.de>
wrote:

>Auf meiner Liste steht schon: "root von lvm nach phy verschieben" ;-)

Das geht schonmal nicht, wenn man root auf einem cryptofilesystem
haben.

>Meine Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, wie leicht man da was kaputt machen
>kann. Nun gut, wie ich es zerschossen habe, hätte mir als Anfänger mit
>physischen Platten auch passieren können.

Genau. Ich mache seit 2002 LVM, und habe immer vermieden, root und
swap im LVM zu haben. Schon alleine weil man dann ohne initrd
auskommt.

Seit ich Arbeitsplatzrechnern Cryptofilesysteme verpasse, muss ich
root und swap auch im LVM haben, und das klappt problemlos. Und
bisher, toitoitoi, habe ich mehr Filesysteme durch verbaselte
Schlüssel verloren (2) als duch LVM-Fehler (0).

Und selbst schuld war ich in allen Fällen sowieso.

Grüße
Marc