Re: Hilfe! Volume Group gelöscht :-(

On 01.01.08 11:58:59, Christian Knorr wrote:
> Hallo Liste,
> es kam wie es kommen musste.
> Ich wollte die LV's mit Knoppix nach einem Serverabsturz überprüfen und habe
> eine ganze Volume Group gelöscht.
> Darin sind "nur" root und die domUs. Trotzdem harte Arbeit.
> Was ist zu tun, krieg ich die wieder hin?

Hast du ein Backup von /etc? Darin gibts normalerweise Backups der
Metadaten, die kann man wieder zurueckspielen, aber frag mich nicht wie
- ist lange her das ich das mal brauchte...

> Gelöscht habe ich die (ascheaufmeinhaupt) aus Unwissenheit und Spieltrieb mit
> pvcreate /dev/dm-2 -ff.

Das loescht aber nicht die VG, sondern re-initialisiert die PV. Wenn du
die alten Metadaten der PV wiederherstellst sollte die VG wieder korrekt
funktionieren.

Ach und steht in der LVM Doku nicht immernoch drin, wer sein / in ein
LVM legt sollte sich nicht ueber Probleme beklagen ;)

Andreas

--
You are not dead yet.  But watch for further reports.