Re: Linux SoftwareRaid

Am Samstag 08 September 2007 schrieb Sven Hartge:

> Performance-Gründe? Bei /boot? Wo?
>
> Sicherheitsgründe? Jemand, der /boot strubbelig machen kann, ist
> bereits so tief im System, das ihn ein separates /boot auch nicht
> aufhält. Ich sehe heute keine meßbaren Gewinn durch ein separates /boot
> mehr, es sei denn, man geißelt sich gerne selbst (oder mag es, wenn man
> in geglaubter Sicherheit dadurch wiegt).

Oh, ich sehe einen Grund. Nämlich genau den, dass meines Wissens zumindest
mit GRUB 0.9x ein /boot auf LVM nicht möglich ist. Daher richten wir für
Kunden und uns selbst in der Regel /boot nur auf RAID und den Rest von /
auf LVM und RAID ein. Mit einer InitRD klappt das dann auch einwandfrei.

Und so würde ich es denke ich auch privat machen. Meine Notebooks laufen
jedoch derzeit sowohl ohne LVM als auch ohne SoftwareRAID, wobei
letzteres ohne zweite Platte im Notebook ohnehin keinen Sinn ergibt.