Etch auf travelmate installieren

Hallo,
leider hat sich meine Freundin einen gebrauchten Acer travelmate 529
gebraucht. Beim Versuch mit der Installations CD- ISO 1 kann das CDRom
Laufwerk nicht erkannt werden. Obwohl zuvor die Meldung kommt das auf hdc ein
ATAPI 24x Dvd Rom drive, 256KB Cache, udma... ist kommt dann,
hdc  lost interrupt
Beim weiteren verlauf bleibt es einfach durch das nicht finden von CDRom nicht
mehr weiter.

Bin auch schon auf die zweite Konsole und hab versucht mit:
mount /dev/cdrom
mount/dev/sr0/cdrom
mount/dev/hdc/cdrom  usw. aber alles vergeblich

Auch bei der möglichen eingabe von der Gerätedatei anstatt /dev/cdrom
mit /dev/mcdx  kein Erfolg.

Der Tipp mit der zweiten Konsole  " ls /dev"  einzugeben um alle angezeigt zu
bekommen, kommen so viele das man ja nur die letzten zu sehen bekommt, aus
Ermangelung der scroll fähigkeit. Möglich das ich nicht weiß wie das gehen
soll.

Versuche ich es mit der "netinstall. ISO" wird wieder keine Ethernetkarte
gefunden und es geht auch nicht weiter.

Kann mir wer sagen wie ich das installieren könnte, möchte nicht glauben daß
es nicht möglich ist ein Linux draufzumachen. Mit Suse10.2 habe ich es nun
auch versucht, da wird auch wieder irgend ein Treiber nicht gefunden:
drivers: alim15x3, pata_ali, generic
dabei bleibt es dann hängen.

Bin dankbar für jede Hilfe,

Gruß Sigi