Google meldet Virus in Opera

Hallo Liste,
seit heute morgen meldet mir Google in Opera, (in Konquerer und Firefox
nicht):

Es tut uns Leid,

… aber Ihre Abfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus
oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es
scheint, dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde.

Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen, also probieren Sie
es bald noch einmal. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, anhand eines
Virenscanners oder Spyware-Entferners zu überprüfen, dass auf Ihrem Computer
kein Virus oder andere Störsoftware vorhanden ist.

Privoxy meldet dazu auch:

If you're planning to visit fraud critical HTTPS-Sites (Banks for example) and
the site is querying you unexpectively about accepting a new SSL-Certificate,
be highly alertet! Check the Certificate data or better try another EXIT-node
first! There are some rumors around, that some EXIT-nodes are trying to
fake/highjack HTTPS/SSL-connections in such a case

Was macht man da am besten, bin echt überfragt, keine Erfahrung mit
Antivirenprogrammen. Durchsuchen die bei Linux auch den Browser, oder alle
Dateien, oder sind die nur für Mails?

Wäre schön wenn mir wer das Erklären könnte, Danke. Traue mir gar nicht mal
das Passwort für root eingeben damit ich was installieren kann.

Gruß Sigi