Re: Auflösung Monitor ändern - Aufgabe gelöst

Hallo Liste,

On Sat, 1 Sep 2007 20:36:33 +0200 Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Hmm. Ist das so? Ich guck` jetzt nicht in der doku nach, weil ich nur
> eine 6600GT habe. Es ist doch weit öfter umgekehrt der Fall (zumindest
> nach dem, was man hier oft lesen kann), dass ältere Karten von
> aktuellen Treibern nicht mehr unterstützt werden und daraus dann
> Probleme entstehen.

Das Problem besteht eigentlich in beide Richtungen. Wenn man den
Newsticker von $newsportal verfolgt, sieht man schnell, dass der
Lebenszyklus einer Grafikkartengeneration relativ kurz ist. Dazu kommt,
dass ein Großteil der Treiber mit heißer Nadel gestrickt zu sein
scheint. Für einen User mit dem aktuellen Modell gibt es also kaum eine
andere Möglichkeit, als den Treiber direkt vom Chiphersteller zu
nutzen. Aber sind wir einmal ehrlich: Die Chips, die in den meisten
Systemen eingebaut sind, fallen nicht darunter und im Bereich der
Spieler, die immer die neusten Trends haben müssen, dominiert eine
andere Betriebssystemfamilie als GNU/Linux. Für Otto-Normal-User sollte
also i.d.R. auch ein 6Monate alter Treiber durchaus alle Wünsche
entsprechen.

Gruß Frank