Re: Auflösung Monitor ändern - Aufgabe gelöst

Hallo zusammen,

Am Samstag, 1. September 2007 10:39 schrieb B_Kloss:

> Soweit ich weiß hat Nvidia unisex-Treiber für viele Karten.
> Es gibt zwei Wege:
> 1. Den Nvidia-Treiber für Linux von Nvidia zu holen und zu
> installieren. Nachteil: bei jedem Kernel-Update muss der neu
> installiert werden. Vorteil: Tempo?
>
> 2. Den bei Debian enthaltenen Treiber zu verwenden. Vorteil: wird
> bei Updates mit aktualisiert. Nachteil:?
>
> Vorgehen bei 2.: aptitude starten und mit
> / den Suchmodus starten und nvidia eingeben.
> n springt weiter zum nächsten Fundort
>
> Ich habe eine FX5200 und habe folgende Teile installiert:
> nvidia-kernel-2.6.18-5-k7
> [...]

es mag vielleicht sein, dass es ein "unsportlicher" Lösungsweg ist -
hat das Problem aber elegant gelöst.

Ich bin um die manuelle Einrichtung von Grafikkarte und Monitor
herumgekommen.

Erledigt hat das "envy"
von www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Für die anderen Debian-Neulinge, das Script herunterladen,
von der Konsole mit "dpkg --install envy*.deb" installieren.
fehlende Pakete mit "apt-get install -f" nachinstallieren.
Dann "envy -g" im grafischen Modus aufrufen, entweder NVidia oder
ATI-Treiber auswählen und starten - alles andere läuft automatisch.

Danach konnte ich die Auflösung des Monitors höher aufgelöst
einstellen.

Ein großer Dank in die Runde, schönes Wochenende bis bald

Heiner

Heiner Gewiehs * Marketing-Fachkfm.
Krimhildstr.7 * 63868 Großwallstadt
Fon:06022-654167 * Fax:06022-656071