Re: Auflösung Monitor ändern

Am Samstag 01 September 2007 schrieb B_Kloss:
> [...]

IIRC kann der vesa Treiber maximal 1024x768

> Soweit ich weiß hat Nvidia unisex-Treiber für viele Karten.

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? ;)

> Es gibt zwei Wege:

und noch mehr...

> 1. Den Nvidia-Treiber für Linux von Nvidia zu holen und zu
> installieren. Nachteil: bei jedem Kernel-Update muss der neu
> installiert werden. Vorteil: Tempo?

Das ist nicht zu empfehlen. Den nvidia-Treiber gibt es auch als
Debian-Paket. Das ist leichter zu installieren bringt weniger
Verwirrung ins Paketmanagement und hat keine Nachteile im Vergleich zum
Installer von Nvidia.
Der Vorteil dieses Treibers ist, dass es 3D Beschleunigung unterstützt
und einige Bugs des OSS Treibers nicht vorhanden sind.

> 2. Den bei Debian enthaltenen Treiber zu verwenden. Vorteil: wird bei
> Updates mit aktualisiert. Nachteil:?

In Debian direkt ist der nv-Treiber (der gehört zu xorg dazu). Der ist
OSS das mag einem schon alleine als Vorteil erscheinen. Ansonsten ist
der nv Treiber eher ein kann das wichtigste aber nicht mehr Treiber.

3. ergibt sich aus meinem Kommentar zu 1. den Treiber von nvidia via
apt-get aptitude oder was auch immer installieren, schön über das
Paketmanagement. Einziger Nachteil: Wenn der Kernel gewechselt wird
muss man evtl. von Hand dafür sorgen, dass auch das nvidia-modul
aktualisiert wird.

Gruß Chris