Re: Neulingsfrage

Hallo Sacha,

Am Do Juni 7 2007 schrieb Sascha Reißner:
> [...]

|--|

> Achte mal darauf, daß kein User eingeloggt ist, um keine Files auf hdd14
> offen zu haben, und log dich an der Konsole als root ein und mach mal:
>
> umount /home
>
> Wenn du jetzt ins '/home'-Verzeichnis wechselst, wirst du die Files
> sehen die du mit Suse hinein kopiert hast.

Genau.

> Schieb sie einfach wo anders hin, so das '/home' leer ist und mounte
> hdd14 wieder.

Das verschieben ist mir nicht gelungen, war zu blöde dazu. Ist aber auch nicht
notwendig, der Inhalt war unwichtig, nur ein Testtext. Aber wie hätte ich es
richtig machen müssen das ich es verschieben kann. Hatte
mit "cp /home/Text /Daten " versucht.  Daten ist die /dev/hda7, die hatte ich
zuvor auch gemountet.

> [...]
>
> ### Suse-Import
> /dev/hdd5            /suse                ext3       acl,user_xattr
> 0 2 /dev/hdd8            /suse/home           ext3       acl
>    0 3 /dev/hdd16           /suse/usr            ext3       acl,user_xattr
>       0 3 ----------
>
> Diese Dateien sind natürlich nicht komplett, aber ich denke du sieht was
> ich meine.
> Dadurch hast du unter Suse das Verzeichnis '/etch' indem das ganze
> Etch-System liegt, und unter Etch das Verzeichnis '/suse' (musst du noch
> erstellen) indem das ganze Suse-System liegt.

Das habe ich mir nun für mein Verhältnisse angepaßt. Klappt nun alles prima.

 Nur noch eine Frage, hast Du absichtlich die "3" eingesetzt bei den "acl,user
0 3 " Da hab ich bisher nur von 0-2 gekannt.

Aber ansonsten geht nun alles bestens, ich möchte mich bei Euch allen die
geholfen haben recht herzlich Bedanken für die nette Hilfe, habe wieder was
dazugelernt. Danke.

 Saludos Sigi