Neulingsfrage

Hallo  Debianer,
bin neu hier bei Euch und bitte um Hilfe bei einigen Fragen und Problemen  ;-)

Habe bisher SUSE verwendet, bin daher zwar kein Linux Neuling, aber hier ist
doch einiges anders. Nur finde ich weder im Handbuch, Google usw. Lösungen
dafür. Daher nun die Frage an Euch Experten.

Wenn ich von Suse  (als root) versuche in mein home bei Etch eine Datei zu
schreiben geht das zwar, aber starte ich später Etch ist nichts vorhanden.
Obwohl ich z.B. nach dem schreiben (in Suse) die Partition testweise umounte
und neu mounte, nachgucke, die Datei ist da. Aber Ätsch in Etch ist später
nichts ;-(
Umgekehrt von Etch in Suse zu schreiben geht bestens, wieso geht es nicht auch
andersrum?

Was mache ich falsch?
Danke im voraus für Eure Antworten .

Saludos Sigi