Re: Sources defekt?

On Mi, Jun 06, 2007 at 12:11:10 +0200, Sascha Reißner wrote:

> Ich hatte das versehendlich auch mal.
> Mein vorgehen:
>
> # aptitude autoclean
> # aptitude clean

Wenn du clean ausführst, ist ein vorheriges autoclean hyperfluid.

> Dann im Verzeichnis '/var/lib/apt/lists/' alle Files entfernen.
>
> # aptitude update
>
> Schon war alles wie vorher ;)
> Allerdings hatte ich mit den falschen Quellen noch kein Upgrade gemacht,
> nur Update. Daher waren bei mir nur die Listen betroffen, die Software
> selbst noch nicht.

Öhm, ein update hättest du auch einfacher haben können. Dazu musst du
nirgends etwas löschen. Einfach die Quelle(n) in die sources.lst
eintragen und gut.

> Aber ich denke wenn du dann 'aptitude upgrade machst, erkennt er die
> neue Software anhand der Version und führt ein Downgrade auf Sarge
> durch.

Nein. Downgrades werden nicht unterstützt. Wenn er auf seinem halbgaren
Etch mit der source von oldstable aka sarge arbeitet, passiert solange
nichts mit den ge-etch-ten Versionen, bis die Versionsnummer der Pakete in
oldstable größer als die der installierten Versionen ist. (Was wohl
nicht eintreten wird :-) )

Frank