Re: Sources defekt?

Mac Ortis schrieb:

> habe noch einen Debian Sarge im Einsatz.  Wollte mal jetzt die Updates
> fahren, habe allerdings vergessen die sources list zu ändern und hab
> update von  deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main gezogen.

Oje, das ist echt übel.

> nach apt-get update bekomme ich folgendes zu sehen.
> apt-get update
> Fehl http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
>   403 Forbidden
> Wie bringe ich die Kiste dazu updates auszuführen. Möchte weiterhin beim
> Sarge bleiben.

In /etc/debian_version steht ja jetzt: 4.0
Für ein downgrade musst Du /etc/apt/apt.conf anlegen | anpassen und mit
pinning arbeiten. siehe:

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html#s-default-version
oder in deutsch:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html#s-default-version

Das APT HOWTO sagt:
A pin can be specified on a package's version, release or origin.
in deutsch:
Ein Pin kann für die Version, das Release oder die Herkunft (origin) definiert
werden.

Pinning ist bevorzugt zur Wartung eines "gemischten" Systems gedacht.
Ein downgrade ist in der Regel für einzelne Pakete vorgesehen. Ein downgrade
der kompletten Distri läuft unter: experimentell, absolut keine Garantie!

Bei Deinem 'versehentlichen' upgrade sind, Debian üblich, die alten configs
gesichert worden. Mit dem Sichern der configs, user config und sonstigem
content würde ich erst mal anfangen.

Dann kommt es auf Dich und Dein System an:
Ist es einfacher die Kiste mit pinning downzugraden (kann gut geh'n, muß aber
nicht ;-), als das System neu aufzusetzen und Deine gesicherte config
reinkopieren?

PS:
Generell empfehle ich die statischen Versionen von Debian mit Codenamen in der
sources list!
Dynamische Releases, welche hauptsächlich während der Entwicklung einer neuen,
statischen Release verwendet werden, sollten auch dynamisch :-) interpretiert
werden.
Evtl. brauchbar für Mensch, wer aktiv an der Debian Entwicklung teilnimmt. Es
sind symbolische Links auf die statischen Versionen, damit Bandbreite und
Ressourcen bei der Veröffentlichung von neuen Releases eingegespart wird!

Ich würde vorschlagen:
in Mailinglisten, auf Webseiten, in der Doku, usw. für die
/etc/apt/sources.list immer die Codenamen (sarge, etch, lenny) anzugeben.
Dann gibt es keine ärgerlichen Überaschungen bei Flüchtigkeit oder
Unwissenheit.

Ciao Marco!