[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Anfaengerfrage: Sicherheitskonzept Debian



Hi Andreas,

Andreas Pothe schrieb:
Dann kannst Du Dich beim Update von Debian-Systemen gleich mal drauf
einstellen, Dir beim Updaten Deinen Kernel plus der notwendigen
Infrastruktur für den Bootloader selbst zusammensuchen und anpassen
zu dürfen. Ich persönlich finde sowas ziemlich unlustig, wenn ich
einen Komplettupdate haben will.

Hm, kannst du das etwas weiter erläutern?
Ich vermute mal (da Helga, soweit man das aus ihren eMails herauslesen kann, meistens erstmal irgendwas tut, bevor sie sich informiert) dass sie eine explizite Kernel-Version installiert hat, dann wird die auch nicht geupdatet (bzw. der Bootloader aktualisiert, warum auch, wurde ja nichts geändert). Wenn du allerdings ein Metapaket installierst (sprich Kernel 2.6 + Architektur) wird der auch auf der aktuellsten Version gehalten (incl. Bootloader). Gibt es irgendwann (vielleicht) mal Kernel 2.8, dann musst du dieses Metapaket wieder händisch installieren.

Ein anderes Update Sarge -> Etch hat mir mal wieder Exim verpasst,
statt mir einfach mein laufendes Postfix-System auf einen aktuellen
Stand zu bringen.

Das ist sehr merkwürdig. Ich bin gerade deshalb auf Debian gekommen, weil es
immer wieder hieß, dass Dist-Upgrades dort so einfach und nur sehr wenig
problembehaftet seien. Wenn aber mehr oder weniger ungefragt ein Postfix
durch ein Exim ersetzt wird, würde ich das schon als extrem problematisch
betrachten (ja, ich habe auch postfix und will den auch unter Debian
weiternutzen).

Ist es meistens auch. Es kann natürlich immer zu Fällen kommen, wo es nicht ganz klappt, aber das ist denke ich unvermeidbar. In Helgas Fall würde ich tippen, dass sie a) wieder nicht richtig gelesen hat (aptitude dist-upgrade zeigt ja genau an, was installiert und was deinstalliert wird, diese Liste sollte man kurz überfliegen und wenn da bei deinstallieren mein Mailserver auftaucht, dann tippt man einfach nicht "yes" ein!) und b) dass sie (reine Vermutung) vielleicht ein "Install recommends" in aptitude eingestellt hat. Da ist es mir auch schonmal passiert, dass ein Paket ein anderes vorgeschlagen hat und dieses dann eine explizite Abhänigkeit auf Exim hatte. Folge: aptitude wollte Postfix deinstallieren. Das ist aber ja auch logisch, deswegen würde ich sagen: Install Recommends ausschalten (ist für Server, die ja eigentlich schlank sein sollen, sowieso zu empfehlen).

Kleiner Tip: Wenn du einen Server aufsetzen willst, installiere immer das allgemeinste Paket, dass die meisten deiner Pakete die du brauchst per Abhänigkeiten nach sich zieht. Dann klappts auch mit dem Update besser.

Grüße
-Sascha-



Reply to: