Re: COLUMNS defaultwert!?

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> gibts eigentlich für COLUMNS einen default-Wert und wenn ja: wo wird
> der hinterlegt? Ich habe hier das Problem, dass ein dpkg -l > liste.txt
> auf einem von fünf Rechnern offenbar in einer anderen Breite
> abspeichert, was ein diff zu den anderen erzeugten Dateien unmöglich
> macht. Und jedesmal COLUMNS= vorher eingeben nervt...

Das musst Du aber. Wenn ich das in meiner Glaskugel (blink blink, ein
Beispiel wäre nicht verkehrt gewesen!) richtig sehe, ist bei Dir immer
der Kopf der Tabelle in unterschiedlicher Breite. Das kommt daher, dass
dpkg bei der Ausgabe in eine Datei oder Pipe die nötige Breite für die
Ausgabe ermittelt. Das ist vollkommen unabhängig von der Breite (COLUMNS)
des Terminals und hängt nur von den Daten, die ausgegeben werden sollen,
ab.

Da Du immer eine feste Breite haben willst, solltest Du das mit COLUMNS
vorgeben.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Kluge Rede, der nicht Tat folgt, wird dir ohne Früchte darben –
ist wie eine Wunderblume: ohne Duft, nur reich an Farben.