Re: Anfaengerfrage: Sicherheitskonzept Debian

On Sat, Jun 02, 2007 at 10:33:53AM +0200, Helga Fischer wrote:
> Dann kannst Du Dich beim Update von Debian-Systemen gleich mal drauf
> einstellen, Dir beim Updaten Deinen Kernel plus der notwendigen
> Infrastruktur für den Bootloader selbst zusammensuchen und anpassen
> zu dürfen. Ich persönlich finde sowas ziemlich unlustig, wenn ich
> einen Komplettupdate haben will.

Wenn Du einen selbstgebauten Kernel benutzt, richtig. Das ist aber
überall so.

> Das ist zwar alles zu reparieren, fällt aber jetzt nicht gerade in
> die Rubrik »problemloses« Update.

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auf jedem der vier Rechner, die
ich bisher von Sarge auf Etch upgedatet habe, lief das im Groben
problemlos. Im Groben bedeutet hier aber einfach nur, dass ich keine
einzige Config-Datei automatisch bzw. vom Installer habe updaten
lassen, sondern jede hinterher kurz von Hand auf Unterschiede gecheckt
habe und dann erst gewechselt habe. Das war aber meine persönliche
Eigenart, ansonsten lief es fehlerfrei.
Oh, warte, nein: auf jedem Rechner machte mozilla-locale-de-at
Probleme, da steht in einer postinst irgendwo update-mozilla-chrome
drin, und das mochte keiner der Rechner. Auskommentiert -> Ruhe.

ciao, Dirk