Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

On 07.01.07 17:20:38, Sascha Vogt wrote:

> Doch ist es. Als ich so am Lesen war ist mir eingefallen, dass man mal
> auf /bin/false als Login-Shell prüfen könnte (hab das bei mir geschaut,
> und da war /bin/sh. Und hier liegt der Hase :) Irgendwo auf dieser Liste
> im Archiv gibts dazu auch einen Thread. Die bash verhält sich
> unterschiedlich je nachdem ob als /bin/bash oder /bin/sh aufgerufen.
> Steht auch irgendwo in den manpages IIRC.

Ja, bash liest andere Dateien ein wenn es als sh aufgerufen wird und
kennt ein paar Funktionen nicht. Aber sie verhaelt sich nicht wie
/bin/false weil sie als sh aufgerufen wird.

Oder was wolltest du mit dem ersten Teil deines Absatzes sagen?

Andreas

--
You'll be sorry...