Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Thorsten Haude schrieb:
> Moin,

> Wenn der Shellwechsel das Login ermöglicht, dann ist vermutlich noch
> etwas anderes nicht in Ordnung.
Doch ist es. Als ich so am Lesen war ist mir eingefallen, dass man mal
auf /bin/false als Login-Shell prüfen könnte (hab das bei mir geschaut,
und da war /bin/sh. Und hier liegt der Hase :) Irgendwo auf dieser Liste
im Archiv gibts dazu auch einen Thread. Die bash verhält sich
unterschiedlich je nachdem ob als /bin/bash oder /bin/sh aufgerufen.
Steht auch irgendwo in den manpages IIRC.

Gruß
-Sascha-