bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Hallo Leute,

Auf meinem Debian Sarge Server stellt sich folgendes Problem:

Ich logge mich per ssh auf mein Konto ein und werde mittels

$ sudo -i -u apache-user

zum Systemuser des apache2.

Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise soll jetzt mal nicht das Thema
sein.

Meine in der .bashrc definierten aliase werden nicht eingelesen, woraus
ich schließe, dass die .bashrc nicht berücksichtigt wird.

Wenn ich per sudo -i -u anderer_nutzer zu einem "normalen" Nutzer werde,
klappt es mit den aliasen.

Auch wenn ich aus root mittels su

# su - apache-user

apache-user werde, klappt es mit den aliasen

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich nachforschen kann??

Friedrich
--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb