Re: Bootsektor in Vista wiederherstellen

Hallo Armin,
Am Samstag, 22. Dezember 2007 schrieb Armin Breier:
> Am Samstag, 22. Dezember 2007 03:22 schrieb Siegfrid Brandstätter:
>
> Hallo Siegfrid,
> Hallo Liste,
>
> solche probleme gibt es seit Win2000.
>
> Vista habe ich noch nicht kenne gelehrnt. Daher bin ich hier vorsichtig.

Versäumt hast da wirklich nichts.

> [...]
>
> Irgendwie sind wohl kaputte Versionen von "fdisk" unterwegs
> die es schaffen zwei Partitionen aktiv zu schalten.
>
> Leider konnte ich nicht lokalisieren welche Version
> dafür zuständig war.
>
> Visualisierung:
> Linux und Windows ist wie
> Autofahren und Alkohol.
> Jedes für sich kann Spass machen.
> Beides in Kombination kann tödlich sein.
>
> Abhilfe:
> Ausgeschlafen!
> Unter Linux !!Vorsichtig!! "fdisk" aufrufen und die Richtige Partition
> zum Booten Auswählen (markieren bzw. deaktivieren)

Mit der von Windows vorgeschlagenen Methode habe ich es nun durchgeführt. Die
Installations CD rein , Sprache wählen, Reparatur ausführen. So ist es dort
gestanden. Aber was die unter Reparatur verstehen ist nichts anderes als
alles plattmachen und neu installieren. Ist echt der Hammer das man mit sowas
den Leuten das Geld aus der Nase ziehen kann. Primitiver geht es wohl gar
nicht. Nichts von einer Abfrage, was soll repariert werden, was geht nicht.
Noch dazu musst bis am Schluß zittern, ob nicht mehr als Vista "repariert"
wurde. Aber zum Glück beschränkte sich der Vorgang wirklich nur auf diese
Partition (Wahrscheinlich weil es die andern gar nicht finden kann). Am Ende
gab es sogar noch ein funktionierendes Grub.
Was auch noch interessant war, beim ersten Start von Vista wird insgesamt 3mal
rebootet, bis das ganze fertig ist. Information was da die ganze Zeit
passiert gleich Null. Wenn die Win-Profis dabei die Geduld verlieren und
glauben es sei falsch gelaufen, brechen sie mindestens beim zweiten reboot
ab. Wirklich toll. Mein Gott bin ich froh mit dem Mist nichts am Hut zu
haben. Das war wieder ein Grund mehr für Linux.
Wenn ich Feinde hätte würde ich denen Vista zu Weihnachten schenken. Aber zum
Glück brauche ich das nicht. Lustig finde ich, wenn ich als Argumente höre
warum man Win und nicht Linux verwendet, "weil es viel einfacher ist".

Schönen Gruß

Sigi