Bootsektor in Vista wiederherstellen

Hallo,
noch ein Problem bei dem "bereits bekannten" Laptop meines Freundes, der bei
jeder DVD im Laufwerk eine Kaskade an Fehlermeldungen abgibt. Da ich nun
wissen wollte ob das Problem auch bei einer anderen Distribution auftritt,
hatte ich es mit Sidux versucht. Alles ist gut gelaufen. Der Fehler kommt
dort nicht. Also doch ein Etch Fehler mit KDE?
Aber leider ist dabei folgendes passiert. Nach der Installation konnte ich
alle Linux- Etch u. Sidux booten. Der mbr wurde in Sidux geschrieben. Grub
startet also von Sidux, auch Etch.
Bei meinem Bekannten konnte ich aber Vista nicht mehr booten. (hatte dies
leider zu Hause nicht versucht).
Danach habe ich die Daten von Etch`s menu.lst. z.B. zweiter Kernel von Etch
und den Vista Eintrag aus Etch (da es ja damit immer zu booten ging)
rüberkopiert in die  neue menu.list von Sidux
Danach konnte ich auf einmal gar nichts mehr booten, nicht mal Sidux.

Mit einer SuperGrubCD habe ich danach den Mbr wieder in Etch aktiviert und
konnte dieses booten. Aber eigenartigerweise konnte ich obwohl in der
menu.list von Etch auch die Daten von Sidux drin waren Sidux nicht booten.
Auch mit der Knoppix CD oder von Etch aus war es nicht möglch die Sidux
Dateien zu öffnen. Obwohl mir angezeigt wurde das auf der Partition Daten
waren. Nun habe ich nochmals Sidux installiert. Diesmal funktioniert zwar
alles aber das booten von Vista geht leider weiterhin nicht.
Es kommt stattdessen ein Bildschirm von Win. der sagt das entweder die
Hardware o. Software geändert wurde. Man aber mit der Vista DVD den
Bootsektor wieder reparieren könne. Da ich mir aber von Win. nicht die Linux
Installationen versauen lassen will, habe ich die DVD gar nicht von meinem
Freund mitgenommen. Leider kann selbst SuperGrubCD dies nicht wieder
herstellen. Dabei lande ich auch auf der Win Meldung.  Die einzige noch
offene Option auf der SGD wäre den MBR zu löschen und dann in  Vista einen
neuen zu schreiben.
Da ich mir aber nicht sicher bin wie ich den MBR von Linux sichern kann um
danach wiederherzustellen habe ich das bisher auch gelassen.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich das am besten bewerkstelligen, daß ich
Vista zum laufen kriege und Linux dabei auch nicht beschädige.

Die menu.list von Sidux:

## ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-k7 (Etch-on/dev/sda5) (sda5)
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-k7 root=/dev/sda5 ro vga=normal
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-5-k7
savedefault

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-486 (Etch-on/dev/sda5)
root		(hd0,4)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-4-486 root=/dev/sda5 ro vga=normal
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18-4-486
savedefault

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.3-rc1-slh-smp-2
root		(hd0,3)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.22.3-rc1-slh-smp-2
root=UUID=6f7ef09c-a58b-495f-880b-f1e81b057f8d ro acpi=off  quiet vga=791
initrd		/boot/initrd.img-2.6.22.3-rc1-slh-smp-2

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.3-rc1-slh-smp-2 (single-user mode)
root		(hd0,3)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.22.3-rc1-slh-smp-2
root=UUID=6f7ef09c-a58b-495f-880b-f1e81b057f8d ro acpi=off  quiet vga=791
single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.22.3-rc1-slh-smp-2

title		Debian GNU/Linux, kernel memtest86+
root		(hd0,3)
kernel		/boot/memtest86+.bin

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title Windows 2K/XP/2003 (sda2)
chainloader (hd0,1)+1

In der Etch menu.list ist der Win. Eintrag anders, aber wenn ich das
austausche nützt das auch nichts.

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda2
title		Windows Vista/Longhorn (loader)
root		(hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Bitte um Hilfe um dieses Problem lösen zu können. Danke im voraus und

Gruß  Sigi