Re: shell script im terminal aufrufen

Moin,

kannst Du bitte normale Groß- und Kleinschreibung benutzen? Damit sind
Deine Mails einfacher zu lesen.

* Klaus Millich wrote (2007-12-20 08:30):
>habe eine .sh-datei erstellt und unter der grafischen oberflaeche
>funktioniert auch alles, mit doppelklick wird die datei ausgefuehrt.
>
>wenn ich aber im terminal die datei mit "dateiname" oder auch
>"dateiname.sh" aufrufe, erscheint immer die meldung:
>bash: dateiname: command not found
>woran liegt das, was kan ich tun? stimmt etwas an meinem programmaufruf
>nicht?

Du brauchst folgendes:
- In der ersten Zeile des Shellskriptes muß der Interpreter stehen,
  etwa so:
    #!  /bin/sh
  (Andere Shells, etwa /bin/bash sollte man übrigens im Allgemeinen
  nur nutzen, wenn man genau weiß, was man tut.)
- Die Datei muß für den Anwender ausführbar sein, für Dich erreichst
  Du das mit dem Befehl
    chmod u+x versuch.sh
- Die Datei muß im Pfad liegen oder explizit angesprochen werden. Den
  ersten Fall solltest Du erstmal außen vor lassen, zweiteres
  erreichst Du, indem Du die Datei zB.
    ./versuch.sh
  aufrufst.

(Hm, was vergessen?)

Thorsten                                         Kristin Hersh: Gazebo Tree
--
Getting a thrill out of some stupid quote is a sign of idiocy.
    - turmeric